Heute, 01.04.2022 um 15:00 Uhr letzte Videoandacht

15:00 Uhr Videoandacht

in Heilig Kreuz

Infos zur Videoandacht

Heute ist die letzte Videoandacht in dieser Fastenzeit, da ich ab nächster Woche nicht im Hause bin. Im Hinblick auf den Passionssonntag übermorgen beten wir heute den Kreuzweg. Ich bedanke mich ganz herzlich bei meiner kleinen Videogemeinde. Es macht mir sehr viel Spaß, mit euch zu beten. Die nächsten Andachten kommen dann wieder im Advent.

 

Am 2. Februar 2009, am Fest der Darstellung des Herrn, wurde die Kirche Heilig Kreuz in einem festlichen Gottesdienst ihrer neuen Zweckbestimmung übergeben.

Seit diesem Zeitpunkt gibt es jeden Freitag (außer in der Urlaubszeit) um 15 Uhr eine Andacht in der Kreuzweg- bzw. Marienkapelle. Der Freitag gilt als der Sterbetag des Herrn (Karfreitag) und die Uhrzeit 15 h (laut Bibel die neunte Stunde) als Sterbestunde des Herrn.

Bei jeder Andacht wurden aus dem Totenbuch die Namen der in der Auferstehungskirche Heilig Kreuz Beigesetzen verlesen, später (als die Beisetzungsstätten sich füllten) jahrgangsweise. Neben dem Totengedenken wurde vor allem für die aktuellen Anliegen der Zeit gebetet.

Ihr Manfred von Schwartzenberg